Ein Duft der Grenzenlosigkeit: Uden

Total
0
Shares

Heute möchte ich euch den Uden vorstellen. Für mich persönlich ein Meisterwerk, welches sich für mich als eine wunderbare Symbiose aus einer salzhaltigen Wasserfougère und einer warmen tropischen Zitrusfrucht, verfeinert mit einer Vanille-Ambrosial-Sonate, zeigt.

Uden wurde 2007 von Xerjoff kreiert und ist Teil der Shooting Stars-Kollektion. Der Name ‘Uden‘ bedeutet in alter skaninavischer Sprache ‘ohne‘ und soll die Vorstellung vermitteln, dass das Parfüm ohne Grenzen oder Einschränkungen charakterisiert ist.

Mir gefällt vor allem die Vorstellung, den Duft an Frühlingstagen zu tragen, wenn ich draußen mit Freunden unterwegs bin und einen Tag im Freien verbringe. Die Haltbarkeit finde ich sehr gut. Der Duft hält bei mir den gesamten Tag über (~10h) und war auch danach noch wahrnehmbar, wenn auch nur “Hautnah“. Er überzeugte mit seiner Duft-DNA auch meine Freundin. Sogar in der Bahn getragen wirkt er nicht zu aufdringlich und ist somit im Alltag sehr gut tragbar.

Uden ist ein fröhlicher Zitrusduft, der meine Faszination aus dem Zusammenspiel von Grapefruit und Zitrone in der Kopfnote bezieht. In der Herznote entfaltet sich ein florales Bouquet aus Rose, Rum, Sandelholz und Guajakholz, das durch seine weiche und sinnliche Ambra-Note untermalt wird. Der Uden besitzt eine völlig andere DNA als die, die ich bisher Xerjoff kennenlernen durfte. Eine exotische Mischung, die sich auf einer Basis aus Kaffee und Vanille entfaltet und für mich den Duft tief und interessant macht.

Der gläserne Flakon, der an einen Diamanten erinnert, macht Xerjoff für mich bereits optisch zu einem Highlight. Die feinen Nuancen des Duftes kommen sowohl in der Kopf-, Herz– als auch Basisnote zur Geltung und verbinden sich zu einem harmonischen Ganzen.

Als frischer und gleichermaßen sinnlicher Fougère-Duft passt der Uden meiner Meinung nach für kalte Wintertage; aber vorallem versprüht er seinen tropischen Zauber in wärmeren Jahreszeiten.

Die Duftpyramide von Uden gestaltet sich wie folgt:

Kopfnote: Grapefruit, Zitrone
Herznote: Guajakholz, Rose, Rum, Sandelholz
Basisnote: Ambra, Kaffee, Moschus, Vanille

Zusammengefasst ist der Uden für mich ein elegantes und vielseitiges Eau de Parfum, das durch seine fruchtigen Komponenten und reichhaltigen Aromen bei mir unglaubliche Emotionen erzeugt. Die Haltbarkeit ist klasse und die betörende Süße der Vanille und die olfaktorische Intensität der Zitrusnoten machen diesen Duft zu einer spannenden Entdeckung für die Nase.

Wie bei allen Shooting Stars von Xerjoff, ist auch bei diesem ein Stück eines Kometen dabei.
Die Hintergrundstory des Kometen findet ihr in diesem Artikel.

8 10 0 1
Die Bewertung fiel mir bei dem Uden relativ leicht, da mir die Duft-DNA sofort zugesagt hat.
Die Bewertung fiel mir bei dem Uden relativ leicht, da mir die Duft-DNA sofort zugesagt hat.
8/10
Gesamtpunktzahl
  • Duft
    9/10 Hervorragend
  • Sillage
    7/10 Gut
  • Haltbarkeit
    8/10 Sehr Gut
  • Flakon
    9/10 Hervorragend
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    5/10 Durchschnittlich
    235€

Pros

  • Direkt ab der Kopfnote performt der Duft
  • Schöner, runder Duft

Cons

  • Preis-Leistung
Total
0
Shares

Tiziana Terenzi wirft Herbert Stricker raus

Soeben wurde bekannt, dass die geschäftliche Beziehung zwischen Herbert Stricker und Tiziana Terenzi beendet wurde. Bisher sind keine…

Kommentare1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert