Ein Debütant begibt sich auf eine inspirierende Reise
Mein erstes Buch auf meiner Reise der Düfte, welches ich gelesen habe, war von Jean-Claude Ellena als ich in Thailand war: Seine Worte in seinem Buch “Journal d´un parfumeur” bzw. “Der geträumte Duft: Aus dem Leben eines Parfümeurs” haben einen tollen Einblick in die Welt eines renommierten Parfümeurs gegeben.
Das Buch bietet einen seltenen Einblick in die kreative Arbeit eines Parfümeurs. Und das nicht nur von irgend jemandem. Ellena arbeitete von 2004 bis 2015 als “Nase” für Hermès. In diesem Buch schildert Ellena seinen kreativen Prozess und seine Reisen auf der Suche nach neuen Düften. Es ist ein intimes und persönliches Werk, in dem er sowohl seine Leidenschaft für Parfüm als auch seine Philosophie der Geruchswelt offenbart.
Während er seine Gedanken, Überlegungen und Erfahrungen aus seinen zahlreichen Reisen und Entdeckungen teilt, betont Ellena den zentralen Platz, den die Natur in seiner Arbeit einnimmt. Es geht darum, wie Düfte erinnert, gefühlt und geschaffen werden und wie sie unsere Wahrnehmung und unsere Beziehung zur Welt formen können.
Und genau da liegt die Faszination. Damit kann ich mich identifizieren. Es spiegelt den Grund wieder, warum ich mich mit Düften so gerne beschäftige. Das macht etwas mit mir. Es weckt Erinnerungen, erzeugt Gefühle, macht Spaß und ist so unglaublich vielfältig!